Feld | zur StartseiteDorf | zur Startseite
 

Tag "Rund um das Schaf"

10. 05. 2025 von Uhr

Ein kompletter Tag "Rund um das Schaf!

Ihr haltet Schafe oder überlegt, euch welche anzusschaffen? Dann seid ihr am 10. Mai 2025 im Bauernmuseum Wittstock genau richtig.

Neben dem "Milchschafhof am Fuchsberg" mit zahlreichen Köstlichkeiten vom Schaf, werden weitere Schäfereien mit ihren Tieren vor Ort sein. Die Interessengemeinschaft Rauhwollige Pommersche Landschafe steht mit vielseitigen Ratschlägen zur Verfügung. Zusätzlich findet ihr einige Spinner auf unserem Platz - natürlich nur die Leute am Spinnrad, die Wolle zu Garn verarbeiten!

Equipment für den Tierhalter wird auch angeboten.

 

Abgerundet wird der Tag durch die Firma Nordwolle aus Teplitz. Marco Scheel bietet seine nachhaltige Mode aus Schafwolle an.

 

Ihr könnt euch also über die Tiere, die Verarbeitung der Wolle und die Herstellung von Textilien informieren! Zusätzlich gibt es einen historischen Einblick, wie früher gelebt und gearbeitet wurde - im Bauernmuseum könnt ihr ca. 3.000 Exponate bestaunen, die das Leben und Werken unserer Vorfahren bestimmten.

 

Für weitere Versorgung und Getränke wird gesorgt sein.

 

Eintritt: 4€

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Heimat- und Museumsverein zu Wittstock e.V.

Mühlenbergstraße 2
17291 Nordwestuckermark OT Wittstock

(0172) 65 23 925

E-Mail:
www.bauernmuseum-wittstock.de
https://www.facebook.com/Bauernmuseum.Wittstock/
https://www.instagram.com/bauernmuseum_wittstock/

Öffnungszeiten:

von April bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13:30 bis 16:00 Uhr

 

 

1974 - der 25. Jahrestag der DDR - die Politik beschließt, dass mehr Kultur auf den Dörfern entstehen soll - Geburtsstunde des heutigen Bauernmuseum Wittstock

 

Nachfolgender Text stammt von November 1974:

"Die Ausstellung war vom 5.10. - 12.10.1974 geplant, wurde jedoch auf Grund des Zuspruchs bis zum 16.10.1974 verlängert.

Sie zählte 655 Besucher.

Vom Inhalt her bildete die Ausstellung eine gute Grundlage, um Interesse und Aufmerksamkeit der Einwohner auf dem Gebiet der Heimatforschung und heimatkundlichen Materialsammlung zu wecken.

So konnte die Ausstellung mit einer umfangreichen Sammelaktion gegenständlichen Materials (landwirtschaftliche Haus- und Wirtschaftsgeräte der Vergangenheit) verbunden werden. In Auswirkung der Ausstellung kann die Sammeltätigkeit kontinuierlich fortgesetzt werden - mit dem Ziel, eine ständige heimatkundliche Schausammlung für Lehr- und Forschungszwecke zu erarbeiten.

[...]

Für die Ausführung der geplanten Vorhaben wurden Unterstützung von seiten vieler Bürger der Gemeinde Wittstock, des Rates der Gemeinde, der POS Wittstock, der Arbeitsgemeinschaft "Junger Historiker", des Rates des Kreises Prenzlau, des Kulturbundes der DDR - Prenzlau und des Kreisheimatmuseums Prenzlau zugesagt.

          Heinz Röder

          Leiter des Museums

          6.11.1974"

 

Über die Jahre wuchs das Bauernmuseum Wittstock weiter an. Der Schulbetrieb im Gebäude wurde eingestellt und das gesamte Gebäude und der Hof konnten genutzt werden.

Mittlerweile befinden sich mindestens 3500 Exponate im Besitz des Museums. Vom geschmiedeten Nagel über unzählige Haushaltsgegenstände bis hin zur großen Landtechnik in Form von einem Dreschkasten - Werkzeuge verschiedenster Handwerke und Geräte der Feuerwehr. Das dörfliche Leben unserer Vorfahren spiegelt sich in dieser Ausstellung wieder.

 

Weitere Informationen zum Bauernmuseum und zum Verein finden Sie auf: www.bauernmuseum-wittstock.de

Außerdem auf Facebook und Instagram.

 

Weiterführende Links

Homepage Bauernmuseum
Nordwolle
 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!